Verwaltungsleiter Michael Hofmann

Michael Hofmann stammt ursprünglich aus Herne in Westfalen, kam durchs Studium nach München und lebt nun mit seiner Frau und zwei Kindern in Vachendorf. Nach einer Schreinerlehre und Zivildienst ging er als junger Mann zunächst zwei Jahre als Missionar auf Zeit nach Bolivien. Nach seiner Rückkehr holte er das Abitur nach und studierte Geschichte sowie Kommunikationswissenschaften. Seine Magisterarbeit behandelte Gründung und Entstehungsgeschichte des Ludwig Missionsvereins, das katholische, bayerische Missionswerk zur Unterstützung der jungen Kirche in Nordamerika und Asien. Er war nach dem Studium bei Missio in München beschäftigt und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Nach einer Anstellung bei einer Wohnungsbaugenossenschaft nutzte der 45-Jährige nun die Chance, noch einmal etwas Neues zu beginnen. Im Pfarrverband in Traunreut übernimmt Michael Hofmann ab sofort die Verwaltungsaufgaben und entlastet damit die Hauptamtlichen, damit diese sich voll auf ihre seelsorgerischen Aufgaben konzentrieren können. Er ist zuständig in wirtschaftlichen, baulichen und organisatorischen Fragen, leitet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Haushaltsverbundes und trägt die Verantwortung, dass Personal-, Verwaltungs- und Finanzaufgaben sachgerecht erledigt und umgesetzt werden. Eine seiner ersten konkreten Aufgaben in Traunreut ist es, einen neuen Hausmeister für die Pfarrei und die Kindertagesstätten zu finden, da der bisherige in Ruhestand geht. Michael Hofmann hat in Traunreut eine 20-Stunden Anstellung und übernimmt eventuell zusätzlich noch die Leitung der Verwaltung in einem weiteren Pfarrverband in der Region. In den nächsten Tagen und Wochen wird er sich nun erst einmal bei den Gremien vorstellen und die Leute kennenlernen, mit denen er künftig zu tun hat. Für alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht seelsorgerisch tätig sind, ist er nun der Ansprechpartner.

Pia Mix

zurück