Gottesdienste für Kinder und Familien


Gottesdienste mit Kindern sind immer ein Erlebnis. Ihre Herzlichkeit und Offenheit ist oftmals mitreißend. Von ihrem kindlichen Glauben und Vertrauen können auch wir Erwachsene viel lernen. In den Kindergottesdiensten versuchen wir, spielerisch für unsere Kleinen, Bibelstellen, kirchliche Feste und Feiertage, sowie Themen zu erschließen, die ihr Leben und ihren kindlichen Glauben ansprechen.

Wir singen, beten, basteln, hören Erzählungen und gestalten gemeinsam Bodenbilder. Für die Kinder soll mit allen Sinnen erfahrbar werden, dass Gott sie liebt, so, wie sie sind. Herzlich eingeladen und willkommen sind alle Kinder vom Kleinkindalter an. Auch kleinere Kinder sind willkommen, sie wachsen dann nach und nach in die Gottesdienstgemeinschaft rein. Nach dem Gottesdienst sind Sie mit Ihren Kindern noch zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

 

Da der Kindergottesdienst parallel zur Messe um 10.30 Uhr stattfindet, dürfen die Kinder gerne auch alleine kommen, wenn die Eltern die Messe besuchen möchten. Wir treffen uns etwa einmal monatlich um 10.30 Uhr im Pfarrheim. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Kinderchor unter der Leitung von Frau Mitterreiter. Der Gottesdienst selber wird von unserem Kindergottesdienstteam vorbereitet.

Der nächste Kindergottesdienst findet – unter Vorbehalt der derzeitigen Situation – am 21.6.2020 statt. Bei schönem Wetter im Pfarrgarten, da nach diesem Gottesdienst auch die Fahrzeuge der Kinder gesegnet werden. Die Kinder dürfen ihre Fahrräder, Roller usw. gerne mitbringen.

Zusätzlich zu den monatlichen Kindergottesdiensten findet an Karfreitag ein Kinderkreuzweg in der Kirche statt und am Ostersonntag ein Kindergottesdienst, der die wesentlichen Elemente der Osternacht noch einmal kindgerecht aufbereitet. Daher beginnt diese Feier im Innenhof mit einem kleinen Osterfeuer.

Am Heiligen Abend findet eine Kinderkrippenfeier statt, bei der die Kinder ein Krippenspiel aufführen. Kinder, die gerne mitwirken möchten, dürfen sich bis Mitte November im Pfarrbüro anmelden. Wir treffen uns dann einmal wöchentlich zur Probe.

 

Kinderbibeltag

Jährlich findet am schulfreien Buß- und Bettag im November ein Kinderbibeltag für die Klassen 1-4 (auch ältere Kinder sind willkommen) statt. Er beginnt um 8.00 Uhr im Pfarrheim und endet um 13.00 Uhr. Jeder Kinderbibeltag steht unter einem anderen Thema, das von den Kindern in der Großgruppe und in kleinen Untergruppen erarbeitet wird. Dabei wird gespielt, gebastelt, gesungen und nicht zuletzt miteinander Brotzeit gemacht.