Verwaltungs- und Haushaltsverbund (VHV)

„A bisserl kompliziert is des fei scho!“ … so meinte es ein Betroffener, dem man die neue Verwaltungsstruktur des PV zu erklären versuchte. Zugegeben, es wird schon etwas komplizierter mit den verschiedenen Gremien, und doch soll auch manches einfacher werden und besser zusammenspielen.

Seit 1. Januar 2017 wurde in unserem Pfarrverband ein Verwaltungs- und Haushaltsverbund (VHV) gegründet. Ein Ziel des Verbundes war es, die Haushaltskonten bezüglich Personal, allg. Verwaltung, Seelsorge / Liturgie, Anschaffungen, allg. Einnahmen und Ausgaben und die Filialen zusammenzuführen und in einem eigenen Gremium (HUP – Haushalts- und Personalausschuss) über die Verwaltung und Organisation zu entscheiden. Das Ordinariat überweist die Zuschüsse in Zukunft an den Pfarrverband und der HUP berät über die geeignete Verteilung. Als Mitglieder des HUP für den PV-Traunreut wurden aus den Mitgliedern unserer drei Kirchenstiftungen und deren Kirchenverwaltungen je zwei Mitglieder ausgesucht. Derzeit besteht der HUP aus den Mitgliedern Renate Kroiher und Roland Huber für Mariä Geburt (TW), Alois Dandl und Peter Fackler für St. Georg (SG) und Annette Zahnbrecher und Wolfgang Grill für `Zum Heiligsten Erlöser´ (TR) mit den stellvertretenden Mitgliedern Regina Daxenberger (SG), Leonhard Helminger (TW) und Wolfgang Schulz (TR). Der Pfarrer ist geborenes Mitglied. Zum Verbundspfleger (Vorsitzender des HUP) wurde in der konstituierenden Sitzung am 7. Februar Alois Dandl und Wolfgang Grill (Stellvertreter) gewählt. Das angehängte Schaubild soll die neue Struktur visuell ein wenig näher bringen.

Der VHV ist Teil der geforderten oberhirtlichen Bestimmungen, in denen es heißt: Die Konzentration der pfarrlichen Verwaltung ist vor allem in den Bereichen Pfarrbüro, Haushalt und bei dem von den Kirchenstiftungen angestellten Personal in der Regel verbindlich vorgesehen.

In Pfarrverbänden arbeiten die Pfarreien verbindlich zusammen, bündeln ihre Seelsorgs- und Verwaltungsaufgaben und nehmen sie in gemeinsamer Verantwortung unter der Leitung eines Pfarrers wahr. Die Zusammenarbeit der zum Pfarrverband gehörenden Kirchenverwaltungen auf Grundlage geeigneter Kooperationsregelungen ist notwendig und verpflichtend. Das Pfarrverbandsbüro und somit die Pfarramtsverwaltung für alle Pfarreien des Pfarrverbandes befinden sich in der Regel am Sitz des Pfarrverbandes. Für die Pfarrbüros der einzelnen Pfarreien soll es geeignete Räume und Öffnungszeiten zur Kontaktmöglichkeiten vor Ort geben.

Als Bonus für die Errichtung des VHV wird uns eine 30 % höhere Arbeits-Stundenzahl für die Sekretärinnen gewährt, so dass wir die bisherigen Öffnungszeiten beibehalten können.

Thomas Tauchert

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