Ich wurde am 6.9.1969 in München geboren. Aufwachsen durfte ich in einem kleinen Ort in der Nähe von Pforzheim. Nach dem Studium der Fächer Biologie, Englisch und kath. Theologie im Saarland trat ich eine Assistentenstelle am Lehrstuhl für Moraltheologie an der Universität in München an. Dort schloss ich auch meine Promotion zu einem medizinisch-ethischen Thema ab.

Schnell merkte ich, dass mir der Kontakt zum Menschen mehr Freude machte als die reine Wissenschaft. Daher entschied ich mich für den Beruf der Pastoralreferentin. Zunächst in Olching, dann in Gilching und schließlich seit acht Jahren in Traunreut. Verschiedensten Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen Hoffnung und Kraft durch den Glauben zu vermitteln ist eine sehr schöne Aufgabe. Am meisten begeistert mich die Vielfalt an Aufgaben, die dieser Beruf mit sich bringt. Alle Altersklassen und Lebensbereiche sind vertreten.

So gehört zu meinen Aufgaben die Begleitung Trauernder vor und während der Beerdigungen ebenso wie der fröhliche Kindergottesdienst, der Kinderbibeltag oder die Sternsingeraktion. Die Erstkommunionvorbereitung gehört ebenso dazu wie die Planung und Durchführung von Seniorenausflügen und Seniorennachmittagen. Zweimal im Jahr biete ich Exerzitien an. Dazu kommen natürlich die Wortgottesdienste in unseren Kirchen und die verschiedensten Gottesdienstangebote im AWO Seniorenheim. Und all die anderen kleinen täglichen Aufgaben wie Einkehrtage oder das Katechumenat für unsere Asylanten, die Betreuung der Menschen, die unsere Caritasstelle aufsuchen oder einfach ein Gespräch wünschen, machen den Arbeitsalltag spannend und abwechslungsreich.

zurück