Jesus - unser Licht -- Erstkommunionen im PV-Traunreut

...diesmal etwas anders

Unter dem Motto "Jesus, unser Licht" findet dieses Schuljahr die Vorbereitung auf die Erstkommunion statt. Seit Dezember 2019 sind die Kinder in Gruppen organisiert. Anfang Januar fanden die meisten Vorstellungsgottesdienste statt und seither haben die Kinder an ettlichen Vorbereitungsveranstaltungen teilgenommen. Auch wir wurden durch die Corona-Pandemie überrascht und so konnten die Gruppenstunden nicht mehr fortgeführt und die ursprünglich geplanten Erstkommuniontermine nicht mehr wahrgenommen werden.

In einem Brief an alle Betroffenen wurden alle Erstkommunionkinder eingeladen zu überlegen, ob sie die Erstkommunion unter hoffentlich besseren Bedingungen im nächsten Jahr feiern wollen, oder zu den jetzigen, mit Auflagen versehenen, Bedingungen in diesem Schuljahr. Ein Großteil der Kinder wählte dieses Schuljahr, so dass die Termine folgendermaßen festgelegt wurden:

Erstkommunion wird gefeiert

- in Traunreut: am 14.6. um 10:30 Uhr und am 21.6. um 9:00 Uhr und 10:30 Uhr

- in St. Georgen: am 5.7. um 9:30 Uhr und um 11:00 Uhr

- in Traunwalchen: am 12.7. um 9:30 Uhr und um 11:00 Uhr

An den Gottesdiensten können auf Grund der beschränkten Sitzplätze nur die Erstkommunionkinder mit ihren nächsten Verwandten teilnehmen. Wie viele Teilnehmer pro Kind eingeladen werden können, wird jeder Familie bei der Generalprobe mitgeteilt. Darüber hinaus können keine weiteren Gottesdienstteilnehmer zugelassen werden.

Der Ausflug der Kommunionkinder muss dieses Jahr leider auch ausfallen. Die Staatsregierung hat derartige Aktivitäten (Stand 11.6.) noch nicht erlaubt.

Ebenso haben wir beschlossen, auf eine Dankandacht für die EK-Kinder zu verzichten. Lediglich in der Gemeinde St. Georg wird auf Wunsch von Kommunioneltern in Irsing um 19:00 Uhr eine Dankandacht gefeiert. Auch hier ist die Teilnahme freiwillig - wie die ganze Erstkommunion.

Wir wünschen allen Erskommunionkindern mit ihren Familien auch unter den erschwerten Bedingungen eine schöne Feier und einen schönen Erstkommuniontag!

Thomas Tauchert

zurück