Geschichtlich gehören die Fenster 4, 5 und 6 zusammen. Es geht um die Rettung des Volkes Israel aus der Knechtschaft der Ägypter. Gott beauftragt Moses zum Pharao zu gehen und ihn aufzufordern, das Volk Israel ziehen zu lassen. Moses führt an, die Israeliten werden ihn nach seiner Legitimation als Anführer fragen: "Wie heißt er? Was soll ich ihnen sagen? Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin, der ich bin. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Ich-bin hat mich zu euch gesandt. (Ex 3,13-14) Dieser Gottesname, Jahwe, steht in hebräischen Buchstaben über dem Tor, dessen Türpfosten mit dem Blut des Lammes bestrichen sind, zum Zeichen, dass der Engel des Todes an diesem Haus vorübergehen soll, wenn jegliche Erstgeburt in Ägypten den Tod finden wird - als zehnte der Plagen. Das Pas-chamahl erinnert auch heute noch an diese Rettung vor dem Tod.
zurück