"Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu." (Offb 21,2-5)

"Die Grundsteine der Stadtmauer sind mit edlen Steinen aller Art geschmückt" (Offb 21,19) "Die zwölf Tore sind zwölf Perlen; jedes der Tore besteht aus einer einzigen Perle." (Offb 21,21)

Teil dieses neuen Jerusalems ist die ganze Kirche: die Weltkirche, symbolisiert durch den Petersdom und die Lateranbasilika; die Diözesankirche, symbolisiert durch die Münchner Frauenkirche; aber auch die Stadtkirche Zum Heiligsten Erlöser und viele Privathäuser sind als Ortskirche zu finden. Das himmlische Jerusalem als Verheißung für uns Menschen.

zurück