KLJB St. Georgen

Vorstand: Burgi und Franz Mitterreiter, Korbinian Maier und Maria Wastlhuber

Kassierin: Hannah Wastlhuber

Schnuppervorstand: David Trenker


Jahresrückblick der KLJB St. Georgen

Auch in diesem Jahr hatten wir, die KLJB aus St. Georgen mit ihren 23 Mitgliedern, ein volles Programm. Gleich Anfang 2019 war die Sebastianiwoche in Irsing, in der wir einen Jugendgottesdienst mit dem Thema „Hindernisse“ gestalteten. Es waren besonders die diesjährigen Firmlinge aus dem ganzen Pfarrverband eingeladen, welche wir bei der Fackelwanderung zur Irsinger Kirche begleiteten.

Anschließend stand die Jahreshauptversammlung an. In den Vorstand wurden Fabian Dopler, Korbinian Maier, Burgi Mitterreiter, Franz Mitterreiter, Hannah Wast-lhuber und Maria Wastlhuber für 2 Jahre gewählt. Dieser feierte später mit Gästen der Pfarrjugend Traunreut, der KLJB Truchtlaching und der KLJB Obing seinen Einstand.

Im Februar war zum einen der Georgsfasching, den wir mit einer Einlage – einem Puppentheater mit Personen aus unserer Pfarrei – bereicherten und zum anderen der Hiabadinga Faschingszug, bei dem wir mit dem Pfarrgemeinderat unter dem Motto „Engel und Teufel“ mitgingen. In der Fastenzeit verzierten wir mit den Firmlingen Osterkerzen, welche dann am Palmsonntag verkauft wurden. Außerdem organisierten wir in Zusammenarbeit mit den Firmlingen die Karfreitagswanderung. Im Anschluss daran war das Gebet in die Nacht. Dies bestand aus drei Teilen: einer geistlichen Einheit, einem kreativen Teil mit Basteln und Backen und der abschließenden Anbetung vor dem Hl. Grab in der Kirche.

Nach der Firmung im Mai veranstalteten wir eine After-Firm-Party, um uns vorzustellen und das Interesse der Jugendlichen für die KLJB zu wecken. Es wurde gegessen, gespielt und ein gemütlicher Abend um das Lagerfeuer verbracht. An Pfingsten war das Pfingsttreffen aller Kath. Landjugendbewegungen aus der Diözese München und Freising am Petersberg, das wir auch mit ein paar Leuten besuchten. Für Fronleichnam schmückten wir wieder den Altar an der Linde mit Blumen und Teppichen.

Ende Juni halfen wir bei dem Sommerfest der Lebenshilfe Oderberg mit. Wir unterstützten sie bei verschiedenen Spielen, bei der Bastelecke für Kinder und bei der Getränkeausgabe. Am Tag darauf war dann das Pfarrfest, bei dem wir Cocktails verkauften. Den Erlös verwendeten wir für unsere Fahrt ins Kloster Spabrücken im August (siehe eigener Artikel). Um die Kosten für jeden Mitfahrer weiter zu reduzieren, verkauften wir noch an zwei Sonntagen Kuchen. Im Oktober war Erntedank. Wie jedes Jahr wurde die Erntekrone von uns getragen und nach dem Gottesdienst verkauften wir Minibrote. Zudem berichteten wir an diesem Tag allen Interessenten von unserer Fahrt ins Kloster Spabrücken.

Die Herbstkreisversammlung der gesamten KLJB Traunstein war dieses Jahr in St. Leonhardt. Mitte Oktober machte ein Teil von uns bei der Jugendkorbinianswallfahrt mit dem Thema „Wachgeküsst“ in Freising mit.

Über das ganze Jahr verteilt trafen wir uns zu Gruppenstunden, in denen wir zusammen Spaß hatten – egal ob mit geistlichen Elementen oder kreativen Dingen, wie zum Beispiel Pizzabacken oder Fußballschauen. Zudem halfen wir zweimal im Jahr bei der Altpapier- und Altkleidersammlung mit, alles mit Anhängern von den Häusern im Gebiet der Pfarrei St. Georgen abzuholen und zu der Sammelstelle in Traunreut zu bringen.

Wir dürfen auf ein ereignisreiches und schönes Jahr zurückblicken. Natürlich würden wir uns über neue Mitglieder aus dem ganzen Pfarrverband freuen, mit denen wir unsere Aktionen vorbereiten und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können. Bei Interesse kann man sich gerne bei einem der Vorstände melden. Für dieses Jahr stehen noch die Vorbereitung des Jugendgottesdienstes am 1. Advent, der Kinderpunsch- und Glühweinverkauf beim Adventsmarkt und die Aktion „Junge Leute Helfen“ (7. Dezember, 9 bis 12 Uhr im Pfarrheim) an.

Burgi Mitterreiter

zurück