Schon um 1900 gestalteten Männer und Frauen in Traunwalchen den Gottesdienst mit Chorgesang. Im Jahr 1925 übernahm Engelbert Kaiser als Organist und Dirigent den Kirchenchor. Er war nicht nur ein ausgezeichneter Musiker und Chorleiter, sondern auch Komponist, der bemerkenswerte kirchenmusikalische Werke schuf. Allein drei seiner Orchestermessen hat der derzeitige Chor aufgeführt.Ab 1953 leitete Engelbert Zunhammer den Chor. Nach dessen Tod übernahm Resi Schützinger den Organistendienst, den sie bis heute in vorbildlicher Weise erledigt. Der Lehrer Manfred Hausotter wurde 1971 nach Traunwalchen versetzt und erklärte sich bereit, den Chor weiterzuführen.

Inzwischen hat der Chor ein recht umfangreiches Repertoire an Kirchenmusik: alpenländisches Volksgut, deutsche und lateinische a capella-Chöre und -Messen, Spirituals, Bläsermessen, Festgesänge großer Meister und Orchestermessen von Haydn, Mozart, Bach, Bruckner, Schubert, Gounod u.a.. Auch zeitgenössische Werke, z.B. von Carl Orff und John Rutter werden in Gottesdiensten und Konzerten aufgeführt. Der Chor hat z.Z. 34 Mitglieder. Darunter befinden sich z.T. ausgebildete Sängerinnen und Sänger, die z.B. in Orchestermessen die Soli singen können: Tissi Fernandez, Irmi Irgmaier, Katharina und Magdalena Lauber, Bernhard Kesy und Günther Datz. Das Kirchenorchester rekrutiert sich aus Musikern des Ruperti-Orchesters, des Musikkollegiums Traunstein, Mitgliedern der Blaskapelle und begabten Schülern der Musikschule. Neben regelmäßigen Kirchendiensten, festlichen Gottesdiensten, Requien, Hochzeiten und Andachten finden auch verschiedene Konzerte statt, unter anderem das traditionelle Adventskonzert. Mit der Chorgemeinschaft Rauris im Salzburger Land hat sich eine musikalische Freundschaft entwickelt. Seit 1985 gab es immer wieder Besuche und Gegenbesuche mit gemeinsamen Konzerten, zuletzt 2017 in Rauris und 2019 in Traunwalchen.

Leider sind z.Z. wegen "Corona" weder Proben noch Gottesdienstgestaltungen und Konzerte möglich. Der Chorleiter, Sänger und Musikanten hoffen, dass bald wieder Kirchenmusik stattfinden kann. Wie jeder Laienchor würde sich auch der Traunwalchner Kirchenchor über neue Mitglieder freuen. Die Proben finden nach "Corona" jeden Donnersteag von 19 Uhr bis 20.30 Uhr im Pfarrsaal Traunwalchen statt.

Für Fragen steht Manfred Hausotter, Tel.08669-6478, jederzeit zur Verfügung.

zurück